Fachperson Finanzen / Kommunikation (60%)

Der Verein Sozialpädagogische Wohnheime Luzern SpWL ist Träger von vier Betrieben, welche betreute Wohnplätze für Jugendliche und junge Erwachsene anbieten – mit Betreuung und Begleitung auf dem Weg in ein selbstständiges Leben.

Die Geschäftsstelle unterstützt die Betriebe und den Vorstand in administrativen und organisatorischen Aufgaben von der Finanzbuchhaltung, über Personaladministration bis hin zu Kommunikationstätigkeiten. Zwei Mitarbeitende führen sie eigenständig und vertreten sich dabei gegenseitig. Zur Verstärkung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung:

Fachperson Finanzen / Kommunikation (60%)

Die Aufgabengebiete

Finanzen

  • Führen der Finanzbuchhaltungen der Betriebe
  • Vorbereiten des Budgets und erstellen des Jahresabschlusses, sowie führen von internen Reportings
  • Abrechnen der Leistungsverrechnungen mit der öffentlichen Hand
  • Stellvertretende Führung der Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherungen und Personaladministration

Vorstand

  • Administrative Unterstützung der Ressortverantwortlichen im Vorstand und der Betriebsleitungen
  • Organisation Vorstandssitzungen und Vereinsversammlung inkl. Protokollführung

Kommunikation

  • Erstellen des Jahresmagazins in enger Zusammenarbeit mit Vorstand und Betriebsleitungen
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle

Sie bringen mit

  • Fachausweis im Finanz- & Rechnungswesen oder eine vergleichbare Weiterbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung – idealerweise Abacus Kenntnisse
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Motivation sich in einem dynamischen Umfeld einzubringen
  • Hohe Dienstleistungsorientierung, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten

  • Führungsmöglichkeiten: Übernahme von Aufgaben zur Entlastung des Vorstandes
  • Flexible Arbeitszeiten: Möglichkeit zur individuellen Arbeitszeitgestaltung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Unterstützung bei beruflicher Weiterentwicklung
  • Moderne Arbeitsumgebung: Ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz an zentraler Lage in Luzern
  • Teamorientiertes Arbeiten: Ein kollegiales und unterstützendes Arbeitsumfeld
  • Attraktive Anstellungsbedingungen: Anlehnung an die kantonalen Richtlinien
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Weiterentwicklung der Geschäftsstelle und ihre Unterstützungsprozesse

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gerne steht Ihnen Sabina Lehmann, Fachverantwortliche Personal, bei Fragen per Mail an geschaeftsstelle@spwl.ch oder telefonisch unter 041 210 03 22 zur Verfügung. Ihre elektronische Bewerbung schicken Sie bitte bis am 15. Juni 2025 ebenfalls an diese Mailadresse. Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!